Im Notfall

Demenzparcour mit Auszubildenden

Wie fühlt es sich an unter erschwerten Bedingungen, den Frühstückstisch zu decken? Wie anstrengend kann es sein, die richtigen Muster zu vervollständigen oder sich vermeintlich einfache Dinge zu merken?

Diese und viele weitere Themen waren Inhalt des Demenzparcours unserer Pflege-Auszubildenden der Park-Klinik Weißensee. In dieser Fortbildung des QVNIA e.V. (Qualitätsverbund Netzwerk im Alter - Pankow e.V.) schlüpften die Auszubildenden in die Rolle demenzerkrankter Menschen und setzen sich mit Schwierigkeiten des Alltags auseinander.

Sie stellen fest: es ist gar nicht so leicht, die täglichen Aufgaben zu meistern, wenn die Voraussetzungen schwieriger sind.

Ziel der Fortbildung ist, die Sensibilität zu schulen und Verständnis für das Krankheitsbild zu schaffen.

Der QVNIA führt diese und weitere ganztägigen Fortbildungen durch. Neben dem theoretischen Hintergrund zum Thema Demenz (Krankheitsbild, Symptom …) können Alltagssituationen wie Essen, Anziehen oder Haushalt simuliert werden.

Suche

powered by webEdition CMS