Im Notfall

Vor dem Sommerurlaub noch zur Blutspende

Urlaubszeit heißt Reisezeit. Viele potentielle Blutspender:innen sind unterwegs und die Versorgung mit Blutkonserven wird schlechter. Erste Engpässe bei bestimmten Blutgruppen werden gemeldet.

In der Konsequenz heißt das, dass notwendige operative Eingriffe wieder verschoben werden müssen und eine Versorgung in Notfällen deutlich erschwert wird.

Einerseits erhöht die Rückkehr der Kliniken in den Regelbetrieb die Nachfrage, andererseits sinkt die Spendenbereitschaft während der Sommermonate. Dadurch kommt es zu einem schwer auszugleichendem Ungleichgewicht.

Besondere betroffen sind die Blutgruppen A und 0.

Damit auch weiterhin alle Patientinnen und Patienten mit notwendigen Blutprodukten versorgt werden können, ist der DRK-Blutspendedienst auf unser aller Unterstützung angewiesen. Jede Blutspende zählt.

Nutzen Sie Blutspendestellen in Ihrer Nähe. Aktuelle Angebote des DRK-Blutspendedienstes finden Sie hier.