Neubau der Zentralen Notaufnahme (ZNA) an der Park-Klinik Weißensee eröffnet

Nach einer Bauzeit von 3 Jahren ist die neue Notaufnahme der Park-Klinik Weißensee am 2. Juni 2023 an den Start gegangen. Die bisherige Notaufnahme war nach 26 Jahren zu eng geworden. Deshalb wurde 2020 mit dem Bau einer neuen Rettungsstelle neben dem Haupthaus der Klinik begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Materialengpässen, verzögerte sich die Fertigstellung um etwa ein Jahr. Die Kosten für den Neubau stiegen durch von erhöhte Materialkosten und aufwändigeren Erschließungskosten von 9,6 Mio auf rund 11 Mio Euro.

Nun stehen auf ca. 1.400 m² acht Liegend-Aufnahmeplätze mit zentraler Monitorüberwachung zur Verfügung sowie zehn Kurzlieger-Betten. Der Wartebereich ist größer und freundlicher und eine digitale Patienten-Rufanlage unterstützt die Koordinierung. Für die Behandlung der Patienten stehen sechs Untersuchungsräume sowie zwei Eingriffsräume, z.B. für akute Schnittverletzungen zur Verfügung. Der Schockraum, das Herzstück der ZNA, ist für besondere Eingriffe mit lebensgefährdender Bedrohung ausgestattet. Mario Krabbe, Geschäftsführer der Park-Klinik Weißensee unterstreicht: „Mit unserer neuen Rettungsstelle verbessern wir das Angebot für unsere Patienten in Pankow und dem Berliner Norden und bieten gleichzeitig unseren Mitarbeitenden eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung.“

Bereits seit Wochen bereiteten sich die Mitarbeitenden der ZNA und die ärztlichen Kollegen auf neu abgestimmte Abläufe vor und strukturierten die Prozesse für einen gemeinsamen Start in der neuen Umgebung. Mehrere Klinikmitarbeitende halfen freiwillig dem Team der Notaufnahme am Tag des Umzugs. Neben einem professionellen Umzugsunternehmen für die schweren Schränke und Geräte, waren viele Hände der Kollegen der Notaufnahme und anderer Abteilungen dabei, das Team der ZNA beim Einzug in ihr neues Haus zu unterstützen.

Am 11. Mai konnten die Mitarbeitenden der Park-Klinik Weißensee den Neubau der Zentralen Notaufnahme (ZNA) erstmalig besichtigen. Mehr als 200 Interessierte folgten den Führungen der Pflegerischen Leitung Nicole Quackatz und dem Referenten der Geschäftsführung Sandro Rommer. In einer kurzen Ansprache bedankten sich der Geschäftsführer Mario Krabbe und der stellvertretende Ärztliche Direktor sowie Chefarzt Prof. Oliver Hauschild bei den Klinikmitarbeitenden für die ausdauernde Belastung durch die Bautätigkeit.