Im Notfall

Nachruf: Prof. Dr. med. Wilhelm Rimpau

Prof. Dr. med. Wilhelm Rimpau gehörte zur Generation der Gründungschefärzte der Park-Klinik Weißensee. Er gestaltete bis 2008 engagiert und meinungsstark den fachlich-inhaltlichen sowie personellen Aufbau der Park-Klinik Weißensee mit. 1998 begründete er den neuen Fachbereich der Neurologie und legte damit einen wichtigen Baustein für die weitere Entwicklung unserer Klinik.   

In den späten 90er Jahren lag sein fachliches Interesse und Schwerpunkt in der Klinik einerseits auf der Epileptologie und einer von Victor von Weizsäcker beeinflussten Psychosomatik in der Neurologie. Andererseits aber auch in der Integration neurologischer Kompetenz im Konsil-Dienst, der Notaufnahme und in der neurophysiologischen Diagnostik. Seiner Energie und Überzeugungskraft war es damals zu verdanken, dass sich schnell eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in Weißensee und dem St. Joseph-Krankenhaus entwickelte.

Heute ist die Neurologische Abteilung eine der wichtigsten Säulen der Park-Klinik Weißensee und des Nordosten Berlins, insbesondere im Bereich des Schlaganfalls mit einer zertifizierten Stroke Unit und der Neurologischen Frührehabilitation (Phase B).

Am 22. März 2024 verstarb Prof. Wilhelm Rimpau in Berlin.

 

(Foto: Adobe Stock Ulrike Adam)

Suche

powered by webEdition CMS